Produkttest: Philips "Wake-up-Light"

Juhu! Ich durfte das Philips "Wake-up-Light" testen. Die mir zugesandte Version ist das "Wake-up-Light mit iPhone/iPod-Steuerung HF3550".



Das "Wake-up-Light" soll einen frisch und ausgeruht in den Tag starten lassen, denn der Sonnenaufgang wird künstlich simuliert. Gerade in den Wintermonaten soll dies für eine Extraportion Licht sorgen, da dies am Tage fehlt. Die Wirksamkeit des "Wake-up-Lights" wurde durch diverse Studien von Schlafforschern klinisch erwiesen.

Das "Wake-up-Light" wurde schnell ausgepackt, die Bedienungsanleitung gelesen und schon ging es los:
Wie schon erwähnt funktioniert das "Wake-up-Light" nur mit einem iPod-Touch oder iPhone. Ich nutze es mit einem iPhone 4.
Für viele ist dies sicherlich ein Nachteil, doch ich finde das toll! Für diejenigen, die keines der Apple-Geräte haben gibt es ja das fast gleichwertige "Wake-up-Light HF3520".
Ein Nachteil ist nun allerdings, dass Apple den Dockinganschluss am neuen iPhone 5 verändert hat und dieses nun nicht mehr auf die Docking-Station passt. Aber vielleicht hat Philips hier ja eine Lösung, dass man das "Wake-up-Light" nicht nur mit einem iPhone 3 oder 4, sondern bald auch mit einem iPhone 5 nutzen kann.
Im Gegensatz zu den drei anderen "Wake-up-Lights" von Philips hat man bei diesem mehr Einstellmöglichkeiten: 8 natürliche Wecktöne (bei den anderen gibt es max.5) und 10 einstellbare Weckzeiten (bei den anderen gibt es max.2). Das einzige was bei diesem Gerät fehlt ist die Radiofunktion, welche bei den anderen Geräten vorhanden ist.

Um das "Wake-up-Light" zum wecken nutzen zu können muss man sich im Appstore die gleichnamiges kostenlose App laden. Das diese App fast 20mb groß ist, ist es empfehlenswert diese per w-lan zu laden.


Hat man diese App installiert, erklärt sich der Rest eigentlich schon von allein:
iPhone aufdocken und die Uhrzeit an der Lampe stellt sich automatisch ein, am iphone erscheint dann ein Pop-up das das "Wake-up-Light" mit der App kommunizieren möchte. Dies kann man ignorieren oder eben akzeptieren um eine Weckzeit einzustellen.


Die Bedienung hier ist sehr einfach -> einfach auf das "+" klicken und schon kann man die Zeit, die Dauer des Wecklichts, den Weckton + Lautstärke und die Lichtintensität einstellen.
Die Auswahl der acht natürlichen Wecktöne ist einfach toll! Egal ob Vogelgezwitscher, einem besinnlichen Klavierspiel oder das Rauschen des Meeres ... alle Töne sind angenehm zum wachwerden, kein bisschen schrill.


Wer lieber mit eigenen Tönen geweckt werden möchte kann sich auch mit einem Titel aus der Medienbibliothek wecken lassen. Auch die Möglichkeit zum einstellen der Farbintensität und der Dauer des Sonnenaufganges ist toll. Hier kann man schön "rumspielen" bis man sich für eine optimale Einstellung entscheidet.   

Ein Beispiel für eine Wecksimulation:
Weckzeit 6:30 Uhr mit dem Ton Ozean, einer Sonnenaufgangsdauer von 35 Minuten und einer Intensität vom Level 8 mit einer Schlummerdauer von 10 Minuten

Der Sonnenaufgang beginnt um 5:55 Uhr mit der Lichtintensität 1 und steigert sich bis zum Wecken um 6:30 Uhr bis zum Level 8. Also von fast dunkel bis zu einem angenehmen orange-gelb. Level 20 (das höchste), wäre in diesem Fall Tageslicht. Um 6:30 Uhr beginnt dann in das Meer in der eingestellten Lautstärke zu rauschen. Tippt man auf die Lampe schaltet sich der Weckton aus und die eingestellte Schlummerzeit schaltet sich zu. Nach 10 Minuten fängt das Meeresrauschen nun erneut an.

Wir haben das "Wake-up-Light" nun viele Tage zum aufwachen genutzt und mein Mann und ich sind begeistert! Man wacht wirklich entspannter auf und wird durch das immer heller werdende Licht schneller munter. Die angenehmen Töne in Kombination mit Warmen Licht sind wunderbar.

Doch nicht nur zum wecken ist das "Wake-up-Light" gemacht. Zum einschlafen kann man die Snooze-Funktion aktivieren. Hierzu fragt das iPhone automatisch wenn man es andockt ob man diese aktivieren möchte. Die zum wecken eingestellte Lichtintensität läuft hier rückwärts - d.h. in meinem Beispiel von Level 8 bis zum dunkel. Die Dimmdauer kann zwischen 5 Minuten und 60 Minuten variieren. Ebenfalls eine angenehme Funktion, denn somit ist es nicht gleich ganz finster, sondern die Augen gewöhnen sich langsam ans dunkelwerden.



Hat man das iPhone oder den iPod-Touch angedockt kann man nicht nur die oben genannten Funktionen nutzen, sondern man hat am Morgen ein frisch geladenes Gerät.

Die Integrierte LED-Uhr in der Lampe funktioniert auch ohne angedocktes iPhone. Man hat also auch gleich eine Uhr für die Nacht, die jedoch nicht zu stark leuchtet. Und benötigt man etwas Licht kann man dieses direkt anschalten und bei Bedarf die Lichtintensität verstellen.

Mein positives Fazit zu diesem "Wake-up-Light": 

- edles Design der Lampe und der Dockingstation, sowie eine saubere Verarbeitung
- Plastik in Milchglasoptik, also auch für einen Haushalt mit Kindern geeignet, da kein Glas zerspringen kann
- sehr einfache Bedienung der Lampe durch Tasten an der Oberseite, auch ohne iPhone möglich
- LED-Uhr, die nach einmaligem aktivieren durch das iPhone auch ohne dieses funktioniert
- Lautstärkeregelung der Wecktöne auch ohne iPhone möglich durch Tasten an der Oberseite der Lampe
- sanftes wecken durch simulierten Sonnnenaufgang und natürlicher Wecktöne
- Einschlafen mit einem simulierten Sonnenuntergang
- automatisches Aufladen des iPhones

Als Nachteile kann man eigentlich nur zwei Dinge aufzählen:
- Weckfunktion nur mit angedocktem iPhone/iPod möglich
- funktioniert bisher nicht mit dem iPhone 5

Abschließend kann ich nur sagen, dass mein Mann und ich mich sehr freuen dieses "Wake-up-Light" zu besitzen. Unser alter Radiowecker wurde gleich entsorgt, denn mit einem Sonnenaufgang aufzuwachen ist einfach angenehmer - ein bisschen Urlaubsfeeling kommt ins heimische Schlafzimmer. Der Test hat großen Spaß gemacht. Man kann immer und immer wieder herumspielen und Einstellungen ändern.
Das "Wake-up-Light" gibt jedem Schlafzimmer einen edlen Touch - wir möchten es nicht mehr missen und können es zu 100% weiterempfehlen!

---------------------------------------------------------------------

Hier gehts zur Kurzfassung meines Berichtes: http://susi-k.blogspot.de/2012/10/produkttest-philips-wake-up-light_29.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen