Produkttest: Kodak Fotobuch

Über trnd habe ich die Kodak "Create@Home"-Software testen dürfen.

Neben einem Projektplan, einer ausführlichen Anleitung und 20 Software-Cds, lag dem Testpaket ein Gutschein über 10€ bei. Dieser Gutschein deckt die Kosten für ein kleines Fotobuch mit 12 Seiten.
Das besondere an diesen Fotobüchern ist, dass man das Buch daheim am Pc erstellt, das fertige Projekt auf einem Datenträger, bsp. usb, speichert und es vor Ort im "dm Drogeriemarkt" mit Fototheke oder bei einem Fachhändler ausdruckt.
Der nervige Upload und das tagelange Warten auf das bestellte Fotobuch entfällt also.
Mit der Create@Home - Software kann man neben Fotobüchern auch Fotokalender erstellen.
Die Installation der Software ist sehr einfach und verständlich.
Hat man das erledigt wird es etwas schwieriger, denn man muss sich entscheiden was man machen möchte. :-)

Das Fotobuch kann man in vier Größen mit 12-40 Seiten gestalten. Ich entschied mich für ein Fotobuch 20x20cm für 13,95€ - das zweit kleinste also.
Die Auswahl der vorgeschlagenen Themen ist auch gut gemacht von Baby bis zum Geburtstag - für jemanden, der nicht "spielen" möchte findet sich ein passendes Thema. Um die Software aber g'scheit testen zu können gestaltete ich es komplett frei und war positiv überrascht.
Neben diversen vorgeschlagenen Hintergründen kann man auch eigene Bilder als Hintergrund nutzen.
Ein echt hoher Pluspunkt, denn diese Option ist in der Fotobuchgestaltung leider nicht immer gegeben.
Auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten wie Rahmen und Schablonen in allen Formen und Variationen sowie die Möglihkeit zur eigenen Layoutgestaltung sind sehr ansprechend.
Man kann sich das Fotobuch nach seinen eigenen Wünschen gestalten, oder eben wer es einfacher mag auf vorgfertigtes zurückgreifen und nur noch die Fotos hinzufügen. Handhabe ist wie die Installation sehr einfach und vieles erklärt sich von allein.
Einzig beim Cover hat man nicht all zuviel Gestaltungsmöglichkeiten. Die Fotobücher werden mit einem Leinen-Fenstereinband gestaltet. Hier muss man anmerken, dass man sich erst im Geschäft für eine der sieben Coverfarben entscheiden muss/kann. Es wäre sinnvoll dies schon am Pc wählen zu können, da man besser sehen würde wie ein Bild im Zusammespiel mit einer Farbe wirkt.
Die Fensteroptik des Covers mag ich persönlich besonders gern. Schön dass man diese bei Kodak zur Verfügung hat.
Leider kann man die Fotobücher bisher nicht in jedem "dm Drogeriemarkt" drucken lassen. Es wäre wünschenswert, wenn sich dies bald ändert, denn meine Mittester sind von der Fotobuch-Sofort-Druckx-Möglichkeit begeistert. Durch die einfache Handhabe am Pc und am Kodakterminal kann man auch mal Last Minute ein tolles Fotogeschenk gestalten.
Das Drucken im Mark ist ebenfalls sehr einfach, da der Automat alles fragt und falls Probleme auftreten, die Mitarbeiter des Geschäftes behilflich sind. Nach dem man den Druckauftrag bestätigt hat wählt man noch die Coverfarbe und die Mitarbeiter machen den Rest. Mein 12-seitiges Fotobuch hat ca 25 min gebraucht bis es gebunden und fertig war. Qualitativ hochwertig. Nicht all zu dünne Seiten hochglänzendes Papier und brilliante Farben. Genial! Ich war begeistert und es wird sicherlich nicht mein letztes Fotobuch sein, was ich auf diese Art und Weise anfertige.
Von dem Ergebnis waren meine Freunde und die Familie begeistert, so dass ich keine Überzeugungsarbeit leisten musste so ein Fotobuch selbst zu gestalten. Als ich meiner Familie dann am Pc die einfache Bedienung vorgeführt habe waren sie total überzeugt, dass das ja wirklich einfach geht.So hat mein 81 jähriger Schwiegervater nun auch eine Winteraufgabe.

Mein Fazit:
Ganz klar postitiv! Der Test hat meinen Mittestern und mir großen Spass gemacht!
Die "Create@Home" - Software ist für Einsteiger in das Thema Fotobuch, sowie für ein schnelles Geschenk ganz klar zu empfehlen! Es gibt tolle Gestaltungsmöglichkeiten und man hält das fertige Buch ratz-fatz in den Händen! Wer natürlich mehr als 40 Seiten gestalten und zwischen verschiedenen Covervarianten wählen möchte sollte allerdings auf eine Bestellvariante zurückgreifen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen